Längenmessung einer Schraube – wie messe ich eine Schraube richtig?

Längenmessung einer Schraube – wie messe ich eine Schraube richtig?

Um Fehlkäufe zu vermeiden, sollten Sie beim Schraubenkauf auf die richtige Länge der Schraube achten. Denn schon kleine Unterschiede können große Auswirkungen haben.

In diesem Beitragen zeigen wir Ihnen, wie Sie Schrauben korrekt messen und welche Werkzeuge Sie hierfür benötigen.
So stellen Sie sicher, dass Sie immer die richtige Schraube zur Hand haben.

Unabhängig vom Schraubentyp erfolgt die Messung immer nach dem einheitlichen Prinzip: Durchmesser * Länge.
Lediglich die Längenmessung weist innerhalb der verschiedenen Schraubtypen Unterschiede auf, aber dazu gleich mehr.

Das ideale Werkzeug, um Schrauben korrekt zu messen ist ein Messschieber.
Ein Zollstock oder ein Lineal sollte nicht das erste Mittel der Wahl sein, da hiermit nur eine grobe Messung vorgenommen werden kann.
Ein Messschieber, oder auch Schieblehre genannt, ist ein sehr präzises Werkzeug das zur Messung von Längen, Außen- und Innendurchmessern aber auch zur Tiefenmessung von Werkstücken genutzt wird. Der Messschieber besteht in der Regel aus einer beweglichen Schiene mit Messschenkeln ggf. einer Tiefenmessstange und einer Basisstange mit einer Hauptskala in Millimetern.
Messschieber gibt es in Baumärkten aber auch bei Online-Händlern.

Nun wissen wir, was zur Messung benötigt wird. Aber wie messe ich eine Schraube nun richtig?

Step 1 – Der Durchmesser (Dicke) der Schraube
Messen Sie im ersten Stepp den Durchmesser der Schraube.
Achten Sie hierbei unbedingt darauf, dass der Messschieber auf dem Gewinde aufliegt und nicht zwischen dem Gewinde. Legen Sie die Schraube also längs in die Schenkel des Messschiebers, um Messfehler zu vermeiden.

Step 2 – Die Länge der Schraube
Messen Sie die Schraube von der Unterseite des Schraubkopfes bis zur Spitze. Bei Schrauben mit Bohrspitze messen Sie bis zum Ende der Bohrspitze.
Eine Ausnahme bilden Senkschrauben. Die Längenmessung einer Senkschraube erfolgt inklusive des Schraubkopfes. Das bedeutet, dass die angegebene Länge die gesamte Länge von der Spitze der Schraube bis zur Oberkante des Kopfes umfasst.


Egal welche Schrauben Sie für Ihr Projekt benötigen, es ist wichtig die richtige Länge zu messen. Eine zu kurze Schraube bietet nicht genügend Halt und wählen Sie die Schraublänge zu lang, kann möglicherweise das Material beschädigt werden. Gehen Sie also gründlich bei der Messung vor.

Zurück zum Blog